Image not found!

Forschungsschwerpunkt Gesundheit und Ernährung



Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann

Kontakt

0395 5693 4104
hillmann@hs-nb.de

MV|LIFE|DRONE-Challenge (MVLD-C)

MVLD-C strebt die Entwicklung von Standards an, wie durch die Integration von Unmanned Aerial Services (UAS) in die Rettungskette und in die medizinischen Notfalltransporte regionale Notfallversorgungskonzepte optimiert werden können. Das Projekt ist deutschlandweit das erste Langzeit-Projekt, dass die flugrechtliche Ausnahme-Genehmigung für BVLOS-Flüge nicht versagt wurde.
Die technischen Umsetzungsziele des Pilotprojektes (Projektverantwortlichkeit Hochschule Neubrandenburg) bestehen in der Weiterentwicklung von UAS für BVLOS-Flüge und dem Nachweis der 24/7-Tauglichkeit der UAS, ihrer vollständigen Integration in den Luftraum und der Rettungskonzepte, in der Durchführung von Testflügen mit eigenen verschiedenen UAV und der Überwachung der Teststrecken für externe Anbieter sowie der Evaluierung des technischen UAS-Prozesses im FuE-Projekt. Übergeordnetes Ziel von MVLD-C ist durch die Anpassung von
Notfallversorgungskonzepten deutschlandweit Outcomes in der
Notfallversorgung zu verbessern. Überlebenswahrscheinlichkeit und
Lebensqualität nach Notfallversorgung sollen insbesondere im ländlichen Raum verbessert werden. Unmittelbare Zielgruppe im Projekt sind medizinisches Fachpersonal, weitere Teilnehmende der Notfallversorgung inklusive der gesamten Breite der Freiwilligenorganisationen der Zivilgesellschaft im Landkreis Vorpommern-Greifswald.




Projektzeitraum
01.07.2020 - 31.12.2020

Fördermittelgeber
Ministerium für Energie, Infrastrukur und Digitalisierung M-V (EM M-V)
Co-Finanzierung durch Bundesministerium für Gesundheit (BMG)


Weiterführende Links